Bei der Prüfung sollten die beauftragten Mitarbeiter chronologisch folgendermaßen vorgehen:
Sichtprüfung von erkennbaren Schäden, Funktionsprüfung der Sicherheitseinrichtungen, Beurteilung der Prüfergebnisse und schließlich die Kennzeichnung des geprüften Arbeitsmittels mittels einer Prüfplakette auf dem Arbeitsmittel.
Dokumentation der Prüfergebnisse:
Hierzu sollte eine Checkliste als Datenblatt angelegt werden. Auf diesem werden die vorgefundenen Schäden und Mängel, die Maßnahmen zur Beseitigung dieser Defizite, der aktuelle Status des Geräts sowie die Festlegung eines neuen Prüftermins angegeben.
Der Wartungsplaner ist ein wichtiges Arbeitsschutz-Instrument für den Sicherheitsbeauftragten
Eine Sicherheitskultur entsteht nicht von selbst - sie muss gestaltet und gelebt werden.
Ein entscheidender Faktor dabei ist der gezielte Einsatz einer Arbeitsschutz-Software für den Sicherheitsbeauftragten.
Doch in vielen Unternehmen bleibt das Potenzial ungenutzt.
Dabei kann eine Arbeitsschutz-Software dazu beitragen, den Arbeitsschutz effizienter zu gestalten.
Wenn Sicherheitsbeauftragte erkennen, dass eine Arbeitsschutz-Software eine echte Entlastung und nur etwas zusätzlichen Aufwand bedeuten, steigt die Bereitschaft, eine Software wie den Wartungsplaner in den Arbeitsalltag zu integrieren.
Betriebsmittel mit Betriebsmittelnummer eindeutig kennzeichnen
Wichtig ist, dass jedes Betriebsmittel inventarisiert und mithilfe von Stammdaten für jedes Betriebsmittel in einer Betriebsmittelliste erstellt werden kann.
Zu den Stammdaten gehören insbesondere die Bezeichnung der Betriebsmittelgruppe, die Betriebsmittelnummer, der Standort, der Prüfnachweis, das Prüfintervall, der Betriebsmittelverantwortliche, Inventarnummer sowie das Datum der letzten Überwachung.
Jedes Betriebsmittel sollte über einer Inventar- oder Betriebsmittelnummer mit einem Barcode-Etikett eindeutig identifizierbar und unterscheidbar gekennzeichnet sein.
Betriebsmittelmanagementsoftware als Erfolgsfaktor
Mithilfe von geeigneten Formblättern ist eine manuelle Vorgehensweise im Betriebsmittelmanagement durchaus erlaubt; dennoch bietet eine Betriebsmittelmanagement-Software zahlreiche Vorteile.
So bietet die Wartungsplaner Software nicht nur eine vollautomatische Terminüberwachung, sie ermöglicht zudem eine effiziente Betriebsmittelverwaltung und Überwachung aller Betriebsmittel, sowie eine Vielzahl von statistischen Analysen und grafischen Auswertungen.
Sichere Dokumentation: Wartungsintervalle der Anlagen und Geräte optimal verwalten
Alle Wartungsintervalle der Anlagen und Geräte werden im Wartungsprogramm verwaltet und stehen jederzeit für alle Mitarbeiter zur Verfügung - egal ob im Büro oder unterwegs.
Mit der Software lassen sich sämtliche Prüfungen und Wartungen planen, durchführen und dokumentieren.
Damit hat Ihr Wartungsteam alle wichtigen Unterlagen zusammen, um die sichere Funktion Ihrer Anlagen zu gewähren.
Instandhaltungsdaten sammeln, analysieren und nutzen
Software für Prüfung und Wartung.
Wartungsplaner ist einfach zu bedienen und leicht erlernbar.
Die Software enthält alle wichtigen Funktionen inkl. einer E-Mail Benachrichtigung.
Wir bieten Ihnen viele Module rund um die Instandhaltung & Wartung und sogar die Möglichkeit einer flexiblen Anpassung.
Greifen Sie bei Inspektionen und Prüfungen auf die Vorteile einer digitalen Wartungslösung zurück, um so Ressourcen effizienter zu nutzen und langfristig wirtschaftlicher zu agieren.