Software für DGUV Prüfungen
Wartungsplaner ist die effektive Software für DGUV Prüfungen und Inspektionen.
Das Programm für die ortsveränderlichen elektrischen Geräte vereinfacht den gesamten Prüfprozess von der Terminvorbereitung, der eigentlichen Prüfung vor Ort, bis hin zur Dokumentation und Analyse der Prüfergebnisse.
Ein zu 100 % digitalisierter Instandhaltungsprozess verbessert die Effizienz
Moderne Instandhaltungssoftware für Produktion und Betriebstechnik
Die Hoppe Instandhaltungssoftware mit dem Modul Instandhaltung gilt als einfach zu bedienendes Dokumentationswerkzeug für alle Belange der technischen Anlagen.
Die Instandhaltungssoftware bildet alle Anforderungen an ein modernes Computerized Maintenance Management System ab.
Neben der digitalen Überwachung von Wartungs- und Prüfterminen können mit dem integrierten Dokumentenmanagement die Checklisten, Wartungs- und Prüfprotokolle an die ausgeführten Arbeiten angehängt werden.
Warum die prädiktive Wartung die industrielle Instandhaltung revolutioniert
Ein ungeplanter Stopp der Produktion durch den Ausfall einer Komponente verursacht nicht nur einen wirtschaftlichen Schaden, sondern stellt auch Gefahren für Mitarbeiter dar. Deshalb ist die vorausschauende Wartung eine entscheidende Sache.
Die Verwendung moderner Tools wie eine Wartungsplaner Software ermöglichen die Auswertung großer Datenmengen und erleichtert so eine frühzeitige Identifikation potenzieller Ausfälle.
Wartungsplaner-Software für den Mittelstand: Die wichtigsten Merkmale zukunftsfähiger Systeme
Der Einsatz von Software zu Wartungsplanung ist mittlerweile auch in kleinen und mittleren Unternehmen unabdingbar. Der Schritt von Listen in Excel hin zu einem umfassenden Wartungssystem ist für mittelständische Betriebe notwendig, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Immer kürzere Produktzyklen, komplexere Vorgaben und neue gesetzlichen Regulierungen erfordern eine Software zur Wartungsplanung für den Mittelstand, die dabei hilft, manuelle Prozesse zu automatisieren.
Gerade mittelständische Unternehmen fühlen sich von der Vielzahl der angebotenen Softwarelösungen oft überfordert. Bevor in ein Wartungsmanager, Instandhaltungssoftware oder einer Wartungssoftware investiert wird, müssen sich Unternehmen also die Frage stellen, welchen Besonderheiten der jeweiligen Betriebs- und Produktionsabläufe das System gerecht werden muss.
Drei Aspekte stehen dabei besonders im Fokus:
1. Kann das System die eigenen Maschinen und Anlagen über den gesamten Lebenszyklus begleiten?
2. Kann es mit dem Unternehmen wachsen und auf Veränderungen im Geschäftsalltag reagieren?
3. Bleibt es trotz notwendiger Anpassungen und Individualisierungen problemlos updatefähig?
Kürzere Innovationszyklen mit neuen Updates und die Fähigkeit, schnell und flexibel auf Kundenwünsche einzugehen, sind für mittelständische Unternehmen überlebenswichtig. Gerade der Flexibilität liegt ihr Vorteil.
Die Dokumentation und Verwaltung von Wartungen sowie eine agile Steuerung im Produktlebenszyklus sind unabdingbar.
Da die gemeinsame Nutzung und Synchronisierung großer Datenmengen immer aufwändiger werden, steigt die Nachfrage nach leistungsfähigen Werkzeugen, die eine effiziente Arbeit in der Instandhaltung und Produktion ermöglichen.
Die Wartungsplaner Software bietet hier eine optimale Lösung, um Prozesse zu verbessern und verlässliche Daten für die Unternehmenssteuerung zu liefern. Wie die Praxis zeigt, führt die automatische Erinnerung über ein eMail-Benachrichtigung zu einer nachhaltigen Effizienzsteigerung in der Instandhaltung.
Zeit für das Wesentliche – mit dem Wartungsplaner ist ihr Wartungsmanagement einfach erledigt.
Wir wissen, wie das ist: Der Alltag ist voll, die Aufträge stapeln sich und oft bleibt keine Zeit sich mit ungeliebten Themen wie Wartungen, Inspektion und Instandhaltungen auseinander zu setzen. Aber genau dafür gibt es eine einfache Lösung: Hoppe Wartungsplaner.
Das Beste: Mit der mobilen Wartungsplaner-APP ist die Erfassung ein Kinderspiel! Nutzen Sie diese Gelegenheit, um wertvolle Zeit zu gewinnen und Ihre Wartungsdokumentation effizienter zu verwalten.
Wartungsplaner löst die bisher eingesetzte Instandhaltungssoftware Maintmaster ab.
Wechsel im Instandhaltungsmanagement der Schröter Metallwarenfabrik.
Der Wartungsbedarf ist aufgrund der vielfältigen Maschinen komplex. Sämtliche wiederkehrenden Maschinenwartungen, Messmittelüberwachungen, Kalibrierungen, Kranprüfungen und Druckbehälterprüfungen sollten berücksichtigt werden.
Das Management der Wartungen erfolgte bislang mit dem Programm Maintmaster, MaintMaster Systems GmbH aus Iserlohn.
Direkter Import der Maschinen und Aufgaben
- Die bestehenden Maschinen und Betriebsmittel wurden aus der Maintmaster Instandhaltungssoftware in den Hoppe Wartungsplaner importiert.
- Ebenso erfolgte eine Übernahme der Bilder und der Beschreibungen der Maschinen
- Import alle Jobs aus Maintmaster.
- Übersichtliche Darstellung sämtlicher Wartungshistorien und Prüftermine
- Aussagekräftige Analysen der Objekte und Berichte sowie deren Ersatzteile

Prüfungen mit dem Prüfmanager vorbereiten und steuern: Prüfaufgaben mit der Prüfmanager Software einfacher und schneller dokumentieren als je zuvor.
Mit wenigen Klicks haben Sie im Prüfmanager die Prüfergebnisse verfügbar.